MEDAG Story #01
Rettung in düsterer Nacht

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Freund getroffen. Er erzählte mir zögernd von den gigantischen Lieferzeiten, mit denen sein Arbeitgeber die Nerven der Kunden strapazierte. Bei der bloßen Erzählung begann ich zu schwitzen. Diese Lieferzeiten würden auch mir richtig üble Bauchschmerzen verursachen.

Als ich nach dem Grund fragte, berichtete er mir mit matter Stimme von störanfälligen Produktionsprozessen, Ausfallzeiten durch defekte Maschinen und verschobene Investitionen. Die Geschäftsleitung war in den letzten Monaten sehr vorsichtig mit Ausgaben für Instandhaltung und Neuinvestitionen gewesen.

Als mehrere Großaufträge eingingen, wurde die Produktion von Bestellungen überschwemmt, auf die niemand vorbereitet war. Seitdem rudern mein Freund und seine Kollegen*innen wie verrückt, um die Fertigung mit zusätzlichen Schichten halbwegs über Wasser zu halten.

Die Unterhaltung mit meinem Freund hatte ich schnell vergessen, weil ich meine eigenen Herausforderungen zu bewältigen hatte. Ich wurde erst wieder daran erinnert, als mich eines Nachts der schrille Klingelton meines Smartphones aus dem Schlaf riss.

Mein Freund flehte mich verzweifelt um Hilfe an, da in der Produktion eine Maschine ausgefallen war, ohne die ein Auftrag nicht gefertigt werden konnte. Sollte der vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten werden, würde der Kunde zur Konkurrenz abwandern.

Ich ließ mir das Problem genau schildern und fuhr noch in dieser düsteren Nacht zur Produktionshalle. Nach drei Stunden hatte ich die Maschine so weit repariert, dass der Auftrag termingerecht produziert werden konnte.

Eine Woche später nahm ich die Einladung der Geschäftsleitung an, die um ein Gespräch gebeten hatte. Es freute mich zu hören, dass die Führungsetage ihre Einstellung zu Instandhaltung und Neuinvestitionen komplett geändert hatte.

Der Kunde, der angedroht hatte, den Lieferanten zu wechseln, hatte einen neuen Großauftrag platziert. Und nicht nur das, er hatte die Firma sogar weiterempfohlen. Der Neukunde plante regelmäßige Aufträge in großer Stückzahl zu erteilen.

Um den gewachsenen Anforderungen in der Produktion gerecht zu werden, wollte die Führungsebene ein Rundum-Programm der Maschinen und Anlagen.

Mit diesen drei Maßnahmen habe ich erfolgreich alle Probleme beseitigt:

  • Wartung und Reparatur der Maschinen, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern und ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden
  • Optimierung der Maschinen und Anlagen, um die Produktivität zu erhöhen und Arbeitsschritte zu vereinfachen
  • Integration einer neuen Maschine, die durch Genauigkeit und Wiederholbarkeit die Qualität deutlich verbessert

Wenn Sie Hilfe bei ähnlichen Herausforderungen benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren!

 

 

 

info@medag-stahlbau.de   oder

MEDAG GmbH
Daimlerstr. 11
DE 89155 Erbach