MEDAG Story #02
Handwerk macht glücklich

Felix fröstelte, als ihm der kalte Wind, der in der Daimlerstraße wehte, unter die Jacke fuhr. Er war auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und hatte von der Firma MEDAG GmbH – Stahl- und Maschinenbau gehört, die in dieser Straße zu finden war.

Im Firmengebäude wurde Felix von einer freundlichen Mitarbeiterin empfangen. Doch als er erfuhr, dass es sich um eine handwerkliche Ausbildung handelte, war seine Begeisterung wie vom kalten Wind weggeblasen.

Er wollte gerade gehen, als er jemanden mit Arbeitsschuhen kommen hörte. Radek, ein junger Konstruktionsmechaniker, sah Felix‘ enttäuschtes Gesicht. Als er den Grund dafür erfahren hatte, begann er zu erzählen.

Radek erklärte Felix, dass sein Beruf für ihn mehr war, als bloßes Brötchen verdienen. Er berichtete von der Kreativität und dem körperlichen Einsatz, die sein Job jeden Tag von ihm forderten und wie stolz er darauf war, was er entstehen ließ.

Er nahm Felix in die Produktionshalle mit, in der an einem Sonderprojekt gearbeitet wurde. Für ein Museum ließen die Mitarbeiter von MEDAG ein Kunstwerk entstehen. Es stellte ein 1.200 kg schweres, stilisiertes Blatt Papier aus Stahl dar und war über 6 Meter hoch. Felix war begeistert und fragte verschiedene Mitarbeiter, worin ihre Aufgabe bestand.

Felix war beeindruckt, wie enthusiastisch und begeistert Radek und seine Kollegen über ihre Jobs sprachen. Plötzlich erkannte Felix, dass ein handwerklicher Beruf nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz bedeutet, sondern auch echte Erfüllung im Leben sein kann. In seinem Gesicht ging die Sonne auf, weil er nun wusste, was er wollte.

Einen Tag später reichte Felix seine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei MEDAG erfolgreich ein. Ein halbes Jahr später begann er seine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker. Seine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Jeder Tag war ein neues Abenteuer, voller Möglichkeiten die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und daran zu wachsen.

Inzwischen ist Felix erfahrener Geselle. Er hat bis heute seine Berufswahl nicht bereut, weil ihm sein Job Sinn gibt und ihn glücklich macht.

Kennen Sie einen Teenager, der bei seiner Berufswahl noch unschlüssig ist? Dann erzählen Sie ihm doch einfach die Geschichte von Felix! Ermutigen Sie ihn, bei MEDAG eine Lehre als Konstruktionsmechaniker ins Auge zu fassen. Wir haben für 2023 noch freie Ausbildungsplätze und freuen uns über Bewerbungen von motivierten jungen Menschen.

 

Interessiert? Für mehr Infos einfach auf das Bild klicken!